HOME
Strauss Aktuell
Corporate Communications
Finance Communications
Event Communications
MultiMedia Communications
Strauss Profile
Strauss Publications
Strauss Shop
Strauss Images
Strauss Network
Strauss Information
Strauss Contact | AGB-Web
PIRST
SKOM in English

Strauss Publications

Pressestimmen

"[...] Rund um die IR-Profis in den Unternehmen hat sich eine Entourage von Agenturen und Beratern gruppiert, die im Windschatten der Finanzkommunikation prächtig gedeihen - vom Finanzlobbying über M & A-Kommunikation bis hin zur Event-Public-Relations decken sie so ziemlich alles ab.
Bunte Vögel sind darunter – wie Uwe Strauss. Der 43jährige PR-Profi, studierter Publizist und Soziologe. Ex-Herausgeber eines Tennis-Magazins, spezialisierte sich auf Börsen-Events. Er wird geholt, wenn ein Großereignis ansteht und etwas Originelles gefragt ist. Als die Heidelberger Druckmaschinen AG im Dezember des Vorjahres an die Börse ging, sorgte Strauss für einen Aha-Effekt: Er schaffte die größte Bogendruckmaschine der Welt herbei und stellte sie vor die Frankfurter Börse – selbstverständlich mit Genehmigung der Behörden, die natürlich nicht leicht zu bekommen war. Als SGL Carbon an der Wall Street sein Going Public zelebrierte, war es wieder Strauss, der per Lastwagen zehn riesige Graphitelektroden herankarrte, jede einzelne drei Meter lang und gut zwei Tonnen schwer – Symbole für die technische Kompetenz des Unternehmens. [...]"

Erschienen in
Capital - Das Wirtschaftsmagazin
Ausgabe 9, September 1998


Bucherscheinungen


"STRAUSS KOMMUNIKATION ist wie kaum eine andere Agentur mit Frankfurt eng verbunden. So ist der Inhaber, Uwe Strauss, nicht nur gebürtiger Frankfurter, was in der Branche sehr selten ist. Er hat in seiner Heimatstadt auch Akzente gesetzt: als Journalist, Unternehmer und in der Politik. Zum Beispiel als er den späteren Bundesumweltminister und Hessischen Ministerpräsidenten, Dr. Walter Wallmann, öffentlich zum Oberbürgermeisterkandidaten vorschlug (siehe F.A.Z. 15. Mai 1975). Den Wahlkampf machte Strauss damals zusammen mit Petra Roth. 1995 verhalf Strauss mit der Initiative Petra Roth der amtierenden Oberbürgermeisterin zum Wahlsieg.  
Die „Weltu(h)raufführung“ kreierte der Kommunikations-Profi anlässlich der Deutschland-Premiere der Swatch. Strauss gehörte damals zum Führungsstab des PR-Teams, das die größte Armbanduhr der Welt (Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde) an das Commerzbank-Hochhaus hängte. 13 Jahre später sorgte der Mann mit dem „tierischen Namen“ für ein weiteres visuelles Denkmal in Frankfurt. Zusammen mit dem Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, Dirk Große-Leege, stellte er die größte Bogendruckmaschine der Welt vor die Frankfurter Wertpapierbörse. Anlass war der Börsengang des Global Players, den Strauss kommunikativ begleitete.  
Diese Aktion würdigte das Wirtschaftsmagazin Capital mit einem Portrait in dem auch zu lesen war: „Als SGL Carbon an der Wall Street sein Going Public zelebrierte, war es wieder Strauss, der per Lastwagen zehn riesige Graphitelektroden herankarrte, jede einzelne 3 Meter lang und gut zwei Tonnen schwer – Symbole für die technische Kompetenz des Unternehmens.“  
Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, bei der Uwe Strauss 10 Jahre als Redakteur tätig war, baute er die Fernsehabteilung mit auf. Heute berät Strauss Kommunikation die F.A.Z. in TV- und IT-Kommunikation.  
Strauss Kommunikation GmbH (SKOM) deckt die Unternehmensberatung im Bereich Kommunikation mit den Geschäftsfeldern Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation, Ereigniskommunikation sowie Multi-Media-Kommunikation ab. SKOM hat sich dabei zu einer Spezialagentur entwickelt, deren Leistungsvermögen weit über die Grenzen der gewöhnlichen Public- und Investor Relations reicht. So werden exklusiv für jeden Auftraggeber und jeden Anlass maßgeschneiderte Ideen entwickelt und realisiert. Mit einem Netzwerk von mehr als 100 Spezialisten."

Erschienen in
Damals & Heute
Frankfurt am Main
Menschen und Persönlichkeiten
D&H Chronik-Verlag, Aspach, 2001